Saisonrückblick Damen 40

Auch in diesem Jahr haben die Damen 40 (von links: Gertrud Hanz, Ulrike Becker, Silvia Gensinger, Maria Schröck, Edda Keller, Hanne Harth, Susanne Velten-Bollmann) wieder Dank toller Mannschaftleistung eine hervorragende Saison gespielt. Im folgenden findet ihr einen Rückblick auf diese Spielzeit.

Das erste Spiel der Medenrunde 2013 führte die Damen 40 zum HC Kaiserslautern. Während Susanne Velten-Bollmann den dritten Satz, der im Match-Tiebreak gespielt wird, verloren hat, konnten Silvia Gensinger und Hanne Harth ihre Match-Tiebreaks für sich entscheiden. Bei einem Punktestand von 6:6 nach den Einzeln, mussten  zwei Doppel gewonnen werden, was leider, trotz einem 2. Spieltag, knapp verfehlt wurde. Der Hockeyclub konnte demnach mit einem knappen 12:9 den ersten Spieltag abschließen.

Mit dem Team von Blau-Weiß Reichweiler stand noch eine Rechnung offen, weswegen die die Damen vom TC Oberes Glantal dieses Spiel auf heimischer Anlage unbedingt für sich entscheiden wollten. Nach fünf verlorenen Einzeln war dieses Ziel aber zunächst in weite Ferne gerrückt. Lediglich Silvia Gensinger, Neuling im Team der 40-er, konnte mit einem klaren 6:1, 6:0 punkten. Nun standen unsere Spielerinnen vor der schwierigen Aufgabe, alle Doppel gewinnen zu müssen. Mit veränderter Aufstellung und einer überragenden Mannschaftsleistung konnten 9 Punkte zum Endstand von 11:10 in den Spielbericht eingetragen werden. Dieser besondere sportliche Erfolg wurde anschließend gebührend mit dem Vereinsvorstand  gefeiert.

Das zweite Auswärtsspiel führte die Damen 40 des TC OG zum Park TC Grünstadt. Bei sonnigem Frühsommerwetter herrschte Gedränge auf der großen Anlage. Von den 10 Plätzen standen uns nur zwei zur Verfügung. Silvia Gensinger und Susanne Bollmann konnten beide mit gleichem Ergebnis 1:6, 2:6 Punkten. Als besonders nervenstark erwies sich Gertrud Hanz. Um bei einem Spielstand von 6:4 nach fünf Einzeln nach eine reelle Chance auf einen Sieg zu haben, musste sie unbedingt ihr Einzel gewinnen, was ihr nach einem spannenden Champions-Tiebreak mit 8:10 gelang. Der Poker um die Aufstellung der Doppel konnte beginnen! Da Grünstadt aus einem großen Pool an Spielerinnen auswählen konnte, war die Aufgabe für uns nicht ganz einfach. Der Stärke unserer Doppel bewußt, kämpften Silvia und Susanne diesmal im Einser, Ulrike und Gertrud im Zweier und Edda mit Maria im Dreier. Nachdem das Zweierdoppel verloren wurde, lagen alle Hoffnungen auf den beiden anderen. Natürlich wurde es richtig spannend, denn es ging bei beiden Spielen in den Tiebreak, den beide zeitgleich(!) mit dem letzten Ballwechsel und einem Ergebnis von 12:14 bzw. 9:11 für den TC OG entscheiden konnten. Nach einem leckeren Abendessen und muntere Stimmung beim Italiener kehrten wir müde aber siegreich weit nach Mitternacht heim.

Das letzte Spiel der Saison 2013 fand auf heimischer Anlage gegen Waldmohr statt. Spiegelbildlich wie gegen Grünstadt stand es 6:4 nach den ersten fünf Einzeln und wieder hatte es Gertrud Hanz auf dem Schläger den Gleichstand herzustellen, und wieder konnte sie diese Erwartung mit einem klaren 10:5 im Tiebreak erfüllen. Getreu unserem Kampfspruch: Was müssen wir? zwei Doppel gewinnen! Was machen wir? Zwei Doppel gewinnen! Was haben wir? Zwei Doppel gewonnen! Mit einem Endergebnis von 12:9 konnte uns der zweite Tabellenplatz nicht mehr streitig gemacht werden, der beste seit unsere Mannschaft zur Medenrunde angetreten ist. Diesen Erfolg begossen wir mit Vorstandssekt bereits unter der Dusche. Nach Jägerschnitzel vom Budchen wurde feucht fröhlich weitergefeiert. Im Verlauf des Abends wurde der Neuling in der Mannschaft, Silvia Gensinger, für ihre überragende Leistung, sie hatte alle Einzel und alle Doppelbegegnungen für sich entschieden, geehrt.