Herren 40: Mit toller Moral Spiel gedreht…

Donnerstag, 01. Mai 2014, 10.00 Uhr:
Nach langen Wochen des Wartens fing die Medenrunde der Herren 40er am Tag der Arbeit mit einem Auswärtsspiel in Contwig an. Das bewährte Team mit den Spielern Achim Niklasch, Udo Kappes, Christian Kaiser, Alex Distler, Rüdiger Schnabel und Capitano Jörg Mehlem ging am Feiertag gut gelaunt auf die Reise. Schon früh war zu erkennen, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber standen. Auf der schönen Anlage in Contwig gingen von den ersten drei Einzeln nur das Spiel von Christian Kaiser an uns, Achim und Alex verloren knapp. Auch bei den nächsten Einzeln konnte nur Jörg Mehlem nach gutem Spiel und umrahmt von Schlagermusik vom nebenanliegenden Festplatz in zwei Sätzen gewinnen. Udo Kappes verletzte sich leicht und musste leider aufgeben, Rüdiger Schnabel verlor ein langes Spiel knapp.

Folglich lagen wir mit 8:4 Punkten hinten. Der einsetzende Regen verhinderte zunächst ein Weiterspielen, doch nach einer Wartezeit von fast zwei Stunden konnten die drei anstehenden Doppel auf gut bespielbaren Plätzen beginnen.

Capitano Jörg Mehlem schwor unsere Truppe nochmals ein und schickte die folgenden Doppel in die entscheidenden Spiele: Niklasch/Schnabel, Mehlem/Distler und Kappes/Kaiser. Trotz des Rückstandes und der vermeintlich aussichtslosen Situation, alle drei Doppel gewinnen zu müssen, wurden die Spiele top motiviert und mit dem Glauben, das Ruder rumzureißen, angegangen.

Und tatsächlich, nach den ersten Ballwechseln stand fest: hier geht noch was. Zunächst gewannen die Kameraden Mehlem/Distler und Niklasch/Schnabel jeweils die ersten Sätze knapp. Dann trudelte auch das Ergebnis des ersten Satzes vom Team Kappes/Kaiser ein: 7:6 nach Tiebreak! Team Niklasch/Schnabel gewann dann den zweiten Satz souverän mit 6:2 und somit auch das Match. Beim Team Kappes/Kaiser zeichnete sich ebenfalls der Gewinn des zweiten Satzes und des Matchs ab. Also alle Augen auf Mehlem/Distler. Nach 2:5-Rückstand im zweiten Satz kamen Sie nach großem Kampf zwar noch heran, der Satz ging jedoch an die starken Gegner. Im Champions-Tiebreak wuchsen die beiden über sich hinaus und gewannen nach 8:8 Zwischenstand nervenstark mit 10:8 und somit ihr Spiel. Als dann Kappes/Kaiser mit den letzten Bällen den Sack zumachten, war die Sensation geschafft: 13:8 Auswärtssieg nach 4:8 Rückstand.

Danach herrschte natürlich eine prima Stimmung und es wurde noch mit den netten und fairen Gastgebern gegessen und gefeiert (an dieser Stelle vielen Dank dafür!).

Fazit: Durch eine geschichtsträchtige Aufholjagd, die nur mit einer guten Moral möglich ist, wurde das spannende Spiel in Contwig gedreht und gewonnen. Darauf kann jeder Stolz sein! Weiter so….